Am 23.11.2024 fand ein Stimmbildungsseminar im evangelischen Gemeindesaal in Tennenbronn statt.
Von Frau Birgit Winskowski aus Vöhrenbach konnten im Namen des Schwarzwald-Baar Chorverbandes: Herr Uli Führe aus Buchenbach bei Freiburg für die Stimmbildung, sowie 56 Teilnehmende aus den Chören Villingen, Brigachtal, St. Georgen-Peterzell, Lauterbach und Tennenbronn begrüßt werden. Ebenso begrüßten von „Just Singing“: Martina Stockburger und Conny Rapp, welche kurz über den Seminarablauf informierte.
Mit Herrn Uli Fürhe konnte der Schwarzwald-Baar-Chorverband über den Badischen Chorverband für das Seminar bei„Just Singing“ einen hervorragenden Musikpädagogen gewinnen. Herr Fürhe erklärte auf anschauliche Art und Weise die Theorie der „Klangfarben der Vokale“. Humorvoll und sympatisch wurden die Unterschiede der 6 Artikulatoren (Muskeln des Vokalraumes) und die dadurch entstehende Resonanz der Stimme den Teilnehmenden nahe gebracht.
Es wurde sehr viel gesungen und gelacht
Sauberes Singen war oberstes Gebot. Egal ob Klassik, Rock oder Popularmusik. Jedes Genre muss ernst genommen werden. Wenn der Bass unten gut gesungen – so Herr Führe – klingt auch der Sopran gut.
In der Pause gab es von fleißigen „Just Singing Helferinnen“ vorbereitete, leckere belegte Weckle und Laugenstangen. Dazu heiße und kalte Getränke.
Kurzweilig und unterhaltsam ging es anschließend im Stimmbildungsprogramm weiter:
Ausdruck, sowie Gestik und Mimik durften nicht zu kurz kommen. Dieses wurde von Herrn Führe in allen erdenklichen Facetten, Sprachen und Dialekten dargeboten.
Nach 3 Stunden intensiver Arbeit wurde Herr Führe von hochzufriedenen Teilnehmenden mit lang anhaltendem Beifall beklatscht und gewürdigt. Anschließend bedankte sich der auch anwesende Kreischorleiter Huber bei Stimmbildner Uli Führe mit einem dicken Lob für eine gelungene Veranstaltung.
Zum Schluss erfolgte die Verabschiedung von Martina Stockburger und Conny Rapp mit einem kleinen Geschenk und einem herzlichen Dankeschön von „Just Singing“ aus Tennenbronn.